Polizeiberichte
23.03.2023 · Bundespolizei Selb
Selber Bundespolizei nimmt im Regionalexpress von Bayreuth nach Pegnitz einen mit Haftbefehl gesuchten Syrer fest
Selb, 23. März 2023
Bayreuth / Pegnitz – Im Regionalexpress von Bayreuth nach Pegnitz haben Selber Bundespolizisten vom Revier Bayreuth am Mittwochnachmittag (22. März) einen mit Haftbefehl gesuchten syrischen Staatsangehörigen festgenommen.
Bei der Kontrolle gegen 14.30 Uhr stellten die Fahnder fest, dass der 30-Jährige von der Staatsanwaltschaft Bayreuth mit einem erst vor einer Woche ausgestellten Haftbefehl zur Strafvollstreckung gesucht wurde.
Die Staatsanwaltschaft ließ nach dem Mann aus dem Bayreuther Landkreis fahnden, nachdem er die verhängte Geldstrafe wegen eines Betruges nicht bezahlt hatte.
Der Haftbefehl forderte 630 Euro Geldstrafe, die er selbst bei Weitem nicht aufbringen konnte. Da er jedoch partout die Ableistung einer Ersatzfreiheitsstrafe von sich abwenden wollte, kontaktierte der 30-Jährige telefonisch seinen Bruder. Dieser ließ ihn auch nicht im Stich und eilte zum Bayreuther Bundespolizeirevier, um die geforderte Geldstrafe einzubezahlen. Damit stand dem vereinten Verlassen der Dienststelle nichts mehr entgegen.