Jetzt läuft:
Smokie
Don't Play That Game With Me
Home
Nachrichten

19.12.2014

Neonazis erlaufen unfreiwillig 17 000 Euro für Aussteiger-Projekt

Bei dem Aufmarsch in Wunsiedel Mitte November hatten Spender für jeden gelaufenen Meter der rechtsextremen Demonstranten Geld an das Aussteiger-Projekt «Exit» gegeben - insgesamt 17 000 Euro.

Der unfreiwillige Spendenlauf von Neonazis in Wunsiedel hat Nachahmer gefunden. In Worms, Remagen und Weißenfels in Sachsen-Anhalt habe es ähnliche Aktionen gegeben, teilten die Organisatoren heute in Bad Alexandersbad mit.

Es gebe Anfragen zahlreicher Kommunen, die sich so gegen Neonazi-Kundgebungen zur Wehr setzen wollten.

Martin Becher, Geschäftsführer des Bayerischen Bündnisses für Toleranz, sagte: "Für viele Menschen war diese ironisch-spöttische Form der Auseinandersetzung eine Befreiung - endlich einmal fand die Auseinandersetzung mit Neonazis nicht in einer schweren, moralisch beladenen und insgesamt bedrückenden Form statt. Im Lachen wurden die Neonazis kleiner."
Übersicht
Suchbegriff
 
Webcam
19.04.2024 · 23:05 Uhr
Live-Blick auf die Hofer Altstadt
Webcam
Wetter
19.04.2024 · 23:05 Uhr
Das Wetter in Hof
Haben Sie Blitzer gesehen?
Haben Sie Blitzer gesehen?
Wissen, was läuft!
Was ist los im Fichtelgebirge?